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Prepaid

Prepaid ist ein Begriff aus dem englischen und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen. pre = vorher und paid = bezahlt. Auf gut deutsch heißt das nichts anderes als, erst bezahlen und dann telefonieren.

Beim klassischen Vertrag erhält man einmal im Monat eine Rechnung und bezahlt somit seine angefallenen Telefonkosten. Hier gibt es diese Rechnung nicht und das Geld muss daher vor dem Telefonieren auf dem Guthabenkonto sein.

Bei allen Anbietern, die Sie hier finden können, starten Sie schon mit einem Guthaben, das in der Regel 10,- EUR beträgt. Sie können daher, nach Erhalt der SIM-Karte, schon telefonieren.

Eine erneute Aufladung erfolgt üblicherweise über das Internet. Jeder Betreiber bietet einen privaten Bereich (mit LogIn) an. Hier kann das Guthaben wieder aufgeladen werden. Einige Anbieter haben hier auch eine automatisierte Variante, die wie folgt funktioniert: Sie legen einen bestimmten Betrag fest, z.B. 15,- EUR. Dieser Betrag wird immer, wenn sich Ihr Guthaben dem Ende neigt, auf Ihr Guthabenkonto automatisch darauf gebucht.

Bei einigen Anbietern, vor allem im E-Plus Netz, kann das Guthaben verfallen. Dies bedeutet, dass das Guthaben bei nicht Verwendung nach einem halben Jahr bis Jahr gelöscht wird. Der Verlust des Guthabens kann in der Regel durch eine erneute Guthaben-Aufladung verhindert werden.

Allerdings ist diese sehr gängige Praxis mittlerweile per Gerichtsurteil bei O2 verboten. Gerichtsverfahren mit den anderen drei Netzbetreibern laufen zurzeit.

Ein Anbieter bei dem das Guthaben jetzt schon nicht verfällt ist: callmobile.

Vorteile von Prepaid gegenüber Postpaid:
  • Bei Prepaid besteht eine einfache und immer aktuelle Übersicht über die momentanen Telefonkosten.
  • Somit gibt es bei Prepaid keine finanziellen Überraschungen am Monatsende, wenn bei Postpaid die Rechnung kommt.
  • Bei den Prepaid-Anbietern blau, callmobile, simply und simyo müssen keine Guthabenkarten gekauft werden.
  • Bei dem Prepaid-Anbieter callmobile sind die teuren 0900- und 0190-Nummern zu Beginn gesperrt. Bei Bedarf können sie mit einem Mausklick im Internet wieder entsperrt werden.
  • Die Sperrung der Nummern beim Prepaid-Anbieter callmobile ist u.a. auch ein sehr guter Schutz vor hohen Kosten durch Mobilfunk bei Jugendlichen. Von daher ist callmobile auch Eltern zu Empfehlen, die ihrem Kind ein Handy kaufen wollen.
  • Außerdem kann eine Prepaid-Karte bei blau, callmobile und simyo ohne Schufa-Auskunft erworben werden.
  • Aufladungen können bequem per Bankeinzug über das Internet geschehen.



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