>> Details
>> Bestellen
>> Alle Artikel
>> zurück zur Übersicht
|
-
Kunden profitieren von Synergien im No-Frills-Segment
debitel und blau Mobilfunk schließen strategische Partnerschaft
Hamburg, 27.11.2006 – Die debitel AG und die blau Mobilfunk GmbH
arbeiten ab sofort im Discount-Segment zusammen: Die debitel-Tochtergesellschaft debitellight
geht in blau Mobilfunk auf. Im Gegenzug hält debitel künftig im Rahmen einer
Minderheitsbeteiligung Gesellschaftsanteile der blau Mobilfunk GmbH.
Durch eine langfristig angelegte strategische Partnerschaft wollen debitel und blau Mobilfunk im hart
umkämpften No-Frills-Markt erhebliche Synergien im Vertrieb und in der Kundenbetreuung heben.
Gemeinsames Ziel ist es, blau Mobilfunk dauerhaft als marktstarken Player im Spitzenfeld des
Wettbewerbs zu positionieren. "Mit debitel-light haben wir einen der bedeutendsten No-Frills-
Anbieter im deutschen Markt etabliert", sagt debitel-CEO Axel Rückert. "Zusammen mit der ebenfalls
sehr erfolgreich am Markt agierenden blau Mobilfunk wollen wir nun die Weichen stellen für weiteres
Wachstum und unsere gemeinsame Ertragskraft nachhaltig stärken. Durch die Beteiligung an blau
Mobilfunk wird debitel weiterhin von der Entwicklung des Niedrigstpreis-Segments profitieren", so
Rückert.
Durch die Übernahme der Kunden von debitel-light vergrößert blau Mobilfunk seine Kundenbasis
entscheidend und erwartet eine nachhaltige Steigerung seiner Ertragskraft. "Die strategischen
Möglichkeiten der Zusammenarbeit verbessern unsere Marktstellung schon jetzt deutlich und bieten
wichtiges Potenzial für weiteres Wachstum", sagt blau-Geschäftsführer Martin Ostermayer. Auch für
die Kunden von blau.de und debitel-light zahlt sich die neue Partnerschaft aus: "Im kommenden Jahr
sollen Kunden von blau.de und debitel-light untereinander für nur sechs Cent pro Minute telefonieren
können. Damit wird sich der Umfang der blau.de-Community erheblich vergrößern. Dieser
Kundenzuwachs ermöglicht uns die Perspektive noch günstigerer Tarife und neuer Features", so
Ostermayer.
Vorteile für Kunden von blau.de und debitel-light
Voraussichtlich im Verlauf des ersten Quartals 2007 werden Gespräche zwischen beiden Kunden-
Gruppen zum Community-Tarif von 6 Cent/Minute möglich sein. Kunden von blau.de können
voraussichtlich ab Mitte Dezember 2006 auch Guthabenkarten von debitel-light nutzen – so lange
diese noch im Handel erhältlich sind. Darüber hinaus ändert sich für blau.de-Kunden nichts.
Kunden von debitel-light können wie bisher über www.debitel-light.de alle gewohnten Services
nutzen und ihr Guthaben bleibt natürlich erhalten. Auch auf www.blau.de können sie sich ab Mitte
Dezember 2006 mit ihren gewohnten debitel-light-Zugangsdaten einloggen. Darüber hinaus haben
Nutzer von debitel-light durch den Zusammenschluss einige interessante Vorteile: So haben sie nun
die Möglichkeit, Freunde zu werben und dafür als Prämie eine Guthaben-Gutschrift in Höhe von 10
Euro zu erhalten. Auch die Gratisminuten-Regelung wird zu Gunsten der Nutzer vereinheitlicht: Bei
einer Aufladung von 15 Euro erhalten debitel-light-Kunden künftig 60 Gratisminuten für Gespräche
von debitel-light zu debitel-light, bei einer Aufladung von 30 Euro sogar 120 Gratisminuten.
Voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2007 können die Gratisminuten dann auch für
Gespräche zu blau.de genutzt werden. Außerdem halbieren sich die Kosten der Service-
Rufnummern von bislang 99 Cent/Minute auf 49 Cent/Minute. Das Verfahren, um das Guthaben per
Überweisung aufzuladen, wird deutlich vereinfacht und für jede erfolgte Aufladung erhalten die
debitel-light Kunden zukünftig eine Rechnung zum Download bereitgestellt.
Schließlich können Kunden von debitel-light voraussichtlich ab Mitte Dezember 2006 ihr Guthaben
auch über www.blau.de und mit blau.de-Guthabenkarten aufladen. Guthabenkarten von blau.de sind
bereits an mehreren tausend Vertriebsstellen des stationären Handels erhältlich, unter anderem bei
NORMA, Real, Budnikowski und Kaufland, sowie den Fachhändlern der KOMSA und Euronics und
den Tankstellenketten Aral und Shell. Die neue umfassende Partnerschaft beinhaltet auch die
Betreuung der ehemaligen debitel-light Handelspartner durch blau Mobilfunk. Dadurch wird das
Vertriebsnetz von blau.de um die von Lekkerland belieferten Convenience-Verkaufsstellen und
Tankstellen von Esso, OMV und Westfalen erweitert. Zusätzlich werden SIM-Cards und
Guthabenkarten von blau.de auch in den debitel Centern und bei debitel-Vertriebspartnern wie
Media Markt, Saturn und Electronic Partner erhältlich sein.
Mit rund 8,9 Millionen Kunden in Deutschland und elf Millionen Kunden in Europa ist die debitel AG der größte
europäische Serviceprovider im Mobilfunk. debitel hat das komplette Telekommunikationssortiment und eigene,
innovative Dienste im Angebot. Als netzunabhängiger Serviceprovider bietet debitel den Zugang zu allen vier
Mobilfunknetzen, schnelle DSL-Zugänge sowie Mobiles Fernsehen und Mobile Music. Das Unternehmen ist in
Europa an mehr als 6.500 Vertriebsstellen präsent, neben den debitel Centern zum Beispiel bei Electronic
Partner, Kaufhof, Saturn oder Media-Markt.
Die blau Mobilfunk GmbH ist der einzige unabhängiger Mobilfunkdiscounter im deutschen Markt. Mit seinen
beiden Marken blau.de, für Inlands-Gespräche, und blauworld, für Gespräche ins Ausland, hat das
Unternehmen Handytarife auf dem deutschen Markt etabliert, die sowohl günstig, als auch transparent sind.
Deshalb verzichtet blau Mobilfunk bei seinen Angeboten auf monatliche Grundgebühr und feste
Vertragsbindung und bietet seinen Kunden rund um die Uhr einen einheitlichen und günstigen Tarif.
Mit blau.de kann zum Minutenpreis von 16 Cent rund um die Uhr in alle deutschen Netze telefoniert werden.
Von blau.de zu blau.de (und voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2007 auch zu debitel-light) kostet die Minute
sogar nur 6 Cent. SMS kosten einheitlich 11 Cent. Die Stiftung Warentest hat blau.de im Vergleich von über
1.000 Tarifen ohne feste Kosten wiederholt als günstigsten Tarif für Kaum- Wenig-, Normal-, und
Vieltelefonierer ausgezeichnet. Das Startpaket zum Preis von 19,90 Euro ist sowohl im Internet unter
www.blau.de, als auch in mehreren tausend Vertriebsstellen des stationären Handels erhältlich. Ein
Händlerverzeichnis gibt es unter www.blau.de.
Pressekontakt:
WORX Public Relations GmbH
Bernhard Fuchs
Goethestr. 43
80336 München
Tel 089/17 11 25 35
Fax 089/17 80 90 91
Mail bfuchs@worxpr.com
---
Weitere Informationen zu blau-Mobilfunk:
- blau Prepaid kann über das Internet gepflegt werden.
- blau Prepaid kann ohne Schufa-Auskunft gekauft werden.
- blau bietet einen extra Preis für Gespräche von blau zu blau.
- blau arbeitet im Prepaid-Verfahren, d.h. das Geld muss vor dem Telefonieren eingezahlt werden.
- blau ist ohne Grundgebühr.
- blau ist ohne Mindestumsatz.
- blau hat auch keine Vertragsbindung.
- blau bietet Bonus-Minuten bei Guthabenaufladung an.
|