>> Details
>> Bestellen
>> Alle Artikel
>> zurück zur Übersicht
|
-
Die Mobilfunkrevolution geht in die zweite Runde
Die Blau Mobilfunk GmbH feiert Geburtstag
Hamburg, 12.09.2006 - Freiheit, Offenheit und Klarheit – dafür steht die Farbe blau. Die Geschäftsführer des
einzigen unabhängigen Mobilfunkanbieters in Deutschland, Martin Ostermayer, Dirk
Freise und Thorsten Rehling, haben es sich zum Ziel gesetzt, den Mobilfunkmarkt zu
revolutionieren: mit einfachen und fairen Tarifen, voller Kostenkontrolle und ohne die
Vertragsschraube monatlicher Grundgebühren.
Seit der Gründung im Sommer 2005 ist viel passiert. Das Unternehmen konnte gleich
zu Anfang der Gründung die Venture Capital Gesellschaft Neuhaus Partners von
ihrem innovativen Konzept überzeugen und als Finanzierungspartner gewinnen. Nach
dem erfolgreichen Launch gewinnt blau Mobilfunk außerdem den kuwaitschen Private
Equitiy Investor Al-Fawares sowie die Heliad Equity Partners - ein von der Sigma
Capital Management verwalteter Private Equity Fund.
Auch der Vertrieb des innovativen Tarifs blau.de, damals schon unkompliziert und
unbürokratisch durch den Erwerb eines Startpaketes im Internet, konnte ausgebaut
werden: Die Startpakete und Aufladekarten von Blau Mobilfunk gibt es mittlerweile
deutschlandweit in mehreren tausend Verbrauchermärkten, Tankstellen,
Drogeriemärkten sowie im Fachhandel. Namhafte Discounter wie real und NORMA,
die Tankstellenketten Shell und Aral und die Fachhandelspartner KOMSA und
Euronics zählen zu den wichtigsten Partnern. Zur Lokalisierung des nächsten
Vertriebspartners gibt es seit kurzem auch die Händlersuche im Internet: Wer auf der
Website www.blau.de seinen Standort eingibt, kann durch den erscheinenden
Stadtkartenausschnitt den nächsten blau.de-Händler ausfindig machen.
Doch nicht nur Handel und Finanzierungspartner sind überzeugt vom Angebot des
Hamburger Unternehmens. Martin Ostermayer, Geschäftsführer und zuständig für
Finanzen und Organisation bei Blau Mobilfunk, stellt zufrieden fest: "Innerhalb von nur
einem Jahr ist es uns trotz erheblicher Widerstände der ‚großen’ Anbieter gelungen,
unser erstes Produkt blau.de erfolgreich zu platzieren und viele Kunden zu
begeistern." So wurde aus drei Visionären mittlerweile ein über 30-köpfiges Team,
das rund um die Uhr daran arbeitet, die Kunden von Blau Mobilfunk zufrieden zu
stellen.
Mit blau.de bietet das Hamburger Unternehmen allen Nutzern den stets gleichen
Handytarif von – rund um die Uhr – 16 Cent pro Minute, der nach der ersten Minute
sekundengenau abgerechnet wird. Ab 2. Oktober wird es sogar noch günstiger: dann
telefonieren die blau.de-Teilnehmer untereinander für nur 6 Cent pro Minute. Mit nur
11 Cent pro SMS liegen die Preise je SMS ebenfalls deutlich unter denen der großen
Mobilfunkanbieter. Ein Angebot, dass auch die Verbraucherpresse überzeugt hat:
Laut Stiftung Warentest 9/2006 ist blau.de wiederholt der günstigste Tarif für Wenig-,
Normal- und Vieltelefonierer bei den verglichenen Handytarifen ohne feste Kosten.
Im April diesen Jahres nehmen sich die Hamburger Unternehmer eines weiteren
Stiefkindes der Mobilfunktelefonie an: "blauworld" ist die zeitgemäße Antwort auf das
stetig wachsende, aber bislang nur schwer zu durchschauende und im
Mobilfunkmarkt definitiv überteuertes Geschäft rund um die Auslandstelefonie. Ziel
dieses Tarifs ist es, den in Deutschland lebenden Privat- und Geschäftsleuten aus
dem Ausland eine Möglichkeit zu bieten, günstig mobil in ihr Heimatland telefonieren
zu können. Fast ganz Europa, Nordamerika, der Nahe Osten und Asien sind ab 9
Cent pro Minute zu erreichen. Mit blauworld sind Gespräche ins Ausland sogar
deutlich günstiger als innerdeutsche Verbindungen vieler nationaler
Mobilfunkanbieter. Damit erreicht der Tarif schon fast Festnetzniveau.
Und die Zukunft? Auch sie ist, wenn man so will, blau. "Zum einen wollen wir unsere
Produkte blau.de und blauworld noch erfolgreicher und bekannter machen. Zum
anderen arbeiten wir an weiteren Produkten für die Mobilfunktelefonie, die sich mit
unseren Grundsätzen von Einfachheit und Fairness in Einklang bringen lassen.
Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass die Nutzung des Mobiltelefons mit
sinkenden Preisen zunimmt. Wir glauben daher, dass die Festnetz-Telefonie für sehr
viele Kunden mit einfachen und günstigen Angeboten, wie dem von blau, ersetzt
werden kann", meint Ostermayer.
Über Blau Mobilfunk:
Die Blau Mobilfunk GmbH mit Sitz in Hamburg startete im September 2005 als erster
unabhängiger Mobilfunkanbieter in Deutschland. Unternehmensgründer und
Geschäftsführer sind Martin Ostermayer, Thorsten Rehling und Dirk Freise. Mit den
beiden Produkten blau.de und blauworld bietet Blau Mobilfunk zwei innovative
Handytarife mit festen Minutenpreisen rund um die Uhr ohne Vertragsbindung und
feste monatliche Kosten an.
Pressekontakt:
WORX Public Relations GmbH
Bernhard Fuchs
Goethestr. 43
80336 München
Tel 089/17 11 25 35
Fax 089/17 80 90 91
Mail bfuchs@worxpr.com
|